Angst vor Reden und Präsentationen

Die Angst vor dem Sprechen in der Öffentlichkeit, auch als Glossophobie bezeichnet, ist eine recht verbreitete Angst und betrifft viele Menschen. Sie kann in verschiedenen Situationen auftreten, sei es beim Halten von Präsentationen, beim Sprechen in Meetings, bei Vorstellungsgesprächen oder sogar beim einfachen Smalltalk. Hier sind einige Tipps, die dir helfen können, mit dieser Angst umzugehen:

Problem lösen mit der Wunderfrage

Die "Wunderfrage" von Steve de Shazer ist eine Technik, die oft dazu verwendet wird, eine positive Veränderung oder Lösung in schwierigen Situationen oder Problemen zu fördern. Sie kann in verschiedenen Bereichen angewendet werden, sei es in der Therapie, im Coaching, im Mentaltraining oder im alltäglichen Leben. Hier ist die grundlegende Idee der Wunderfrage:

So erreichst du deine Ziele

Überlege einmal, wieviel Zeit und Energie du in die Planung deines Urlaubes investierst und wie wenig in deine großen Ziele. Daher habe ich dir einen Leitfaden zusammengestellt, wie du deine Ziele planen und schlussendlich dann auch erreichen kannst. Das richtige Formulieren von Zielen ist entscheidend, um sie klar und verständlich zu machen. Gut formulierte Ziele können motivieren, den Fokus schärfen und den Erfolg wahrscheinlicher machen. Hier sind einige Schritte, wie du deine Ziele richtig formulieren kannst:

Experiment: „Du findest nur, wonach du suchst“

Das Experiment "Du findest nur, wonach du suchst" ist ein Konzept aus der Psychologie und der Wahrnehmungsforschung, das auf die selektive Aufmerksamkeit und Wahrnehmung abzielt. Es verdeutlicht, wie unsere Wahrnehmung beeinflusst wird, wenn wir uns auf bestimmte Informationen oder Muster konzentrieren.